Skip to main content

Minecraft Map Making Magazin

Wie aus dem Nichts erschien vor einigen Tagen die erste Ausgabe des MapMag, einer Online-Zeitschrift für Minecraft Map Maker. Das hat hohe Wellen geschlagen und ist insbesondere auch schon bei Mojang, den Machern von Minecraft angekommen.

 

Minecraft Map Making bedeutet mehr als nur eigene Maps zu erstellen, die andere dann spielen können. Dank der Möglichkeiten neuerer Minecraft-Versionen ist in Verbindung mit Command Blocks nahezu alles möglich. In den letzten Jahren wurden Spiele portiert oder Interpreter geschrieben. Die Szene wuchs genauso schnell wie die Möglichkeiten.

 

Ein Magazin für Map Maker

Und vor einen Tagen erschien sogar das erste Magazin für Map Making, das MapMag. Natürlich ist das nicht das erste Minecraft-Magazin, davon gibt es in jedem Kiosk genug (und die Meisten haben es inzwischen sogar schon geschafft die Minecraft-Wiki zu finden, wodurch die belanglosen Inhalte jetzt wenigstens etwas korrekter sind; aber das ist hier nicht das Thema). Nein, das MapMag ist das erste Minecraft Magazin mit Fokus auf den verschiedenen Disziplinen des Map Makings: Game Design, Command Block Logik, etc.

 

Ich habe mir das erste Heft mal angesehen, und der Inhalt ist ziemlich cool. Einfache zu lesende, englische, gut durch Bilder unterstützte Inhalte. Den Überblick-Teil und die Aufzählung verschiedener Map-Arten fand ich herausragend – den Interview-Teil eher nicht so (Spoiler: Da wurde kein Halbzwilling interviewt). Auch die Neuigkeiten zu Maps und Technik waren hübsch gemacht – hoffentlich könnt ihr euch in dem Bereich auch bald auf neuen Kram von mir freuen 🙂

 

So viel also zum ersten MapMag. Ich bin begeistert, dass es ein solches, Community-gesteuertes Online-Format gibt und freue mich auf neue Ausgaben! Geleitet wird das ganze übrigens von @abrightmoore, auch das Mag selbst hat einen Twitter-Auftritt.

Mehr Informationen zum Mag findet ihr hier. Als PDF gibt es das Endprodukt hier!

Ein Gedanke zu „Minecraft Map Making Magazin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: